Artist: Jürgen Pluta
Tracklist:
1 Montreux
2 Bayswater
3 Airports
4 Blanc Et Noir
5 Siberian Nights
6 Valentyne
7 Voyage
8 Voyage (Remix)
Mit Blanche erscheint das elektronische Solodebüt von Jürgen Pluta erstmals digital und auf CD - 45 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung.
Der ehemalige Bassist von Wallenstein, Streetmark und Embryo nahm das Album 1979 im Procom Studio Kirchhellen auf, unterstützt von Rolf Eggemann (Schlagzeug) und Fritz Frey (Gitarre). Pluta, geprägt durch seine Zusammenarbeit mit Harald Großkopf (Ashra Tempel, Wallenstein), entwickelte eine eigene Klangsprache zwischen Krautrock, Synthesizer-Experiment und atmosphärischer Elektronik. Blanche verbindet analoge Wärme mit futuristischer Vision - ein Werk, das sich stilistisch zwischen Kosmischer Musik, frühem Ambient und progressiver Elektronik bewegt.
Die CD wurde von Eroc remastert und enthält als Bonus einen exklusiven Remix des Tracks »Voyage«, bearbeitet von Harald Großkopf. Ein faszinierendes Zeitdokument aus der Übergangsphase zwischen Krautrock und elektronischer Avantgarde.